Home
Tipps & Links
Tipps im Alltag
Tipps auf Reisen
Hilfsmittel
Messer & mehr
Kuriosa
Literatur & Links
     
 



Literatur:

Visier Special Nr. 44 / 2007                  www.visier.de                                 Ein gelungenes Heft, von kompetenten Leuten gemacht. Hier werden die verschiedenen Aspekte des Themas Sicherheit angesprochen und auf weiterführende Infos hingewiesen. 


City-Survival,                                           ISBN 3-613-50336-0                        Der Autor John "Lofty" Wiseman war Angehöriger der britischen Spezialeinheit "Special Air Service" (SAS). Er beschreibt hier einfache und funktionelle Techniken zur Selbstverteidigung und gibt Verhaltenshinweise für das Überleben im Alltag. Saubere Arbeit!


Selbstverteidigung die funktioniert,  ISBN 3-613-50466-9                      Der Autor Andreas Häckel trainierte seit seiner Jugend verschiedene Kampfkünste uns ist Leiter einer Selbstverteidigungsschule. In diesem Buch werden nicht nur Techniken gezeigt sondern vielmehr Verhaltenshinweise gegeben um gefährliche Situationen im Alltag zu vermeiden. Ein gutes Buch!


Die Schlägerei,                                       ISBN 978-3-8370-7293-8                Der Autor Mike Toss arbeitete als Personenschützer und betreibt eine Selbstverteidigungsschule. In dem Buch wird die Psychologie eines Konflicktes gut beschrieben und Tipps zur Vermeidung sowie zum Verhalten wärend der Auseinandersetzung gegeben. Empfehlenswert!


Kalter Stahl,                                  ISBN 978-3-8334-8111-6                 Der Autor Hendrik Röber ist von Beruf Personenschützer, ein Mann aus der Praxis. Dies ist kein Lehrbuch für "möchtegern" Messerkämpfer sondern vielmehr ein Werk das sich umfassend mit allen Facetten der "Schneidenden Gewalt" auseinandersetzt. Wirklich gut!


Verteidigung mit dem Messer,            ISBN 978-3-938711-11-8                 Der Autor Florian Lahner, gilt als einer der führenden taktischen Ausbilder Europas. Hier beschreibt er Selbstverteidigungstechniken mit dem Messer die ebenso mit bloßen Händen ausgeführt werden können. Diese entstammen dem Modularen System seines Mentors Bram Frank. Es wird hoffetlich kein Einzelwerk bleiben, ich freue mich schon auf ein weiteres! Empfehlenswert!


Messerkampf,                                  ISBN 978-3-938711-16-3                Der Autor Jim Wagner ist ein bekannter Nahkampfausbilder. In diesem Buch gibt er Einblicke in das von ihm entwickelte Kampfsystem sowie interessante Trainingstipps.


Ringen und Dolch,                          ISBN 978-3-9811627-0-7                  Der Autor Colin Richards ist Kampfküstler und Forscher zugleich. Dieses hervorragende Buch ist die Moderne Wiedergabe eines Lehrbuches des Italienische Meisters Fiore Dei Liberi aus dem Jahr 1409. Für jeden der sich für Kampfkunst interessiert als Lehrbuch absolut empfehlenswert und für andere Autoren eine Inspiration!


Militärischer Nahkampf,                   ISBN 3-924753-08-3                   Dieser Nachdruck einer Britischen Ausbildungsanleitung aus dem zweiten Weltkrieg ist zwar alt aber die Techniken sind immer noch sehr einfach erlernbar und wirkungsvoll in der Anwendung. Saubere Arbeit!


Krav Maga, Abwehr bewaffneter Angriffe,                                                    ISBN 387892074-1                                  Krav Maga ist ein Israelisches Nahkampfsystem welches von Imi Sde-Or (Lichtenfeld) entwickelt wurde, es gehört zu den effektivsten Systemen überhaupt. Der Autor Eyal Yanilov ist Chefausbilder der IKMF. Er beschreibt hier ausführlich Techniken dieses Nahkampfsystems. Gut gemacht!


Krav Maga Defcon                              ISBN 3-00-015095- 1                             Krav Maga Defcon versteht sich als modernisierte und Europäisierte Form des Krav Maga. Autor Armin Berberich war langjähriger Angehöriger einer Spezialeinheit der Deutschen Polizei. Er beschreibt hier Grundlagen und Basistechniken dieses Systems. Das Buch als solches ist gut gemacht und eignet sich zum Selbststudium!


Krav Maga Defcon 2, Abwehr bewaffneter Angriffe                             ISBN 978-3-00-025432-1                Dieses Buch steht seinem Vorgänger in nichts nach, die Techniken werden ohne Übertreibung verständlich erklärt und abgebildet. Eine wirklich gute Arbeit!


S.D.S. - Concept                                      ISBN 978-3-200-01145-8                 Die Autoren sind erfahrene Krav Maga   Instruktoren die hier ein sinnvolles Concept erarbeitet haben. Hier werden Techniken erklärt die mit dem Self-Defese-Stick (SDS), Kubotan, Kugelschreiber oder einem anderen Hilfsmittel angewendet werden können. Empfehlenswert!


Mini Stick                                             ISBN 3-8334-5288-9                        Der Autor Cord Sander ist Inhaber von Dan Graduierungen in mehreren Kampfkünsten. In diesen Buch werden Selbstverteidigungstechniken mit dem Mini Stick (Kubotan) vorgestellt. Diese Techniken sind leicht zu erlernen und können auch z.B. mit einem Kugelschreiber ausgeführt werden. 


Kampfmesser/Messerkampf                 ISBN 978-3-938711-07-1                 Die Autoren Dietmar Pohl und Jim Wagner sind in der Szene als kompetente Fachmänner bekannt. Der eine als Messerdesigner der andere als Nahkampfausbilder. In diesem Buch wird weniger auf Kampftechniken eingegangen sondern vielmehr auf das Werkzeug Messer insbesondere auf seine Tragesysteme. Ich bin begeistert!


Bajonettkampftraining,                                                          ISBN 3-933253-00-4                        Der Autor Leon Galvert dient als Fallschirmjäger - Unteroffizier und Nahkampfausbilder in der französischen Fremdenlegion. Die hier beschriebenen Techniken sind auch mit einem Stock anwendbar. Schönes Buch!



Hilfsorganisationen:

www.target-human-rights.com  Ruediger Nehberg kämpft hier gegen verstümmlungen von Frauen und für deren Rechte. Eine ganz tolle Sache, meine Hochachtung.


www.Amnesty.de  Die Seite der Menscherechtsorganisation empfehlenswert.


www.weisser-ring.de  Eine Hilfe und Infoseite nicht nur für Opfer von Verbrechen.


www.Lawine-ev.de  Die Seite der Beratungsstelle gegen Sexuelle Gewalt.


www.medico-international.de  Auf dieser Menschenrechtsseite werden viele interessante Themen behandelt.


www.hanauer-hilfe.de  Sollten Sie Opfer oder Zeuge eines Verbrechens werden hier finden sie Beratung und Hilfe.



Infoseiten:

www.bundestag.de unter Petitionen oder direkt e-petitionen.bundestag.de         Falls Sie sich über Staatliche Reglungen beschweren wollen oder Vorschläge machen möchten.


www.abgeordnetenwatch.de  Sollten Sie einem bestimmten Abgeordneten Fragen stellen wollen dann ist dies ein schneller Weg.


www.opendoors-de.org  Ich hätte nicht für möglich gehalten daß in so vielen Ländern Menschen aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden.


www.sicher-stark.de  In einer Zeit in der Übergriffe auf Kinder immer häufiger werden ist dieses Team eine gute Hilfe. Das Team kommt in die Schule und arbeitet direkt mit den Kindern. Echt gut.


www.kalter-stahl.com  Wer sich mit Selbstschutz befasst sollte diese Seite Kennen. Es werden prima Semiare zum Thema Selbstverteidigung mit und ohne Messer angeboten, mehrmals im Jahr sollen Messerkampfturniere, in verschiedenen Städten, stattfinden.


www.vdw-duesseldorf.de  Bei Fragen zum Waffenrecht ist der Verband für Waffentechnik und -geschichte e.V. meine erste Wahl.


www.visier.de  Wer sich für Waffen interessiert dem sei diese Zeitschrift empfohlen, auch für besseres Demokratieverständniss. 


www.messermagazin.de Eine wirklich gute Zeitschrift rund ums Messer. Auf dieser Website befindet sich eine Rubrik zum Deutschen und Europäischen Messerrecht die an und für sich keine Fragen offenlässt.


www.sidag.de Eine Infoseite über Alarmsysteme, die den Eindringling nicht nur melden sondern auch mittels Reizgas vertreiben.


www.bka.de  Wenn sich die Frage stellt, ob ein Gegenstand erlaubt oder verboten ist, hier kann sich jedermann (Frau auch) Klarheit verschaffen.


www.bmi.bund.de  Das Innenministerium im Web. recht interessant.


www.lba.de  Die Seite des Bundes-Luftfahrtamts, interessant nicht nur für den der fliegt.


www.bundespolizei.de  Wer sich über die Bundespolizei informieren möchte ist hier richtig.


www.polizei-beratung.de  Bei Fragen zur persönlichen Sicherheit empfehlenswert.


www.Polizei.propk.de  Auch eine Beratungsseite der Polizei, einfach mal reinschauen.


www.e110.de  Die Seite von Aktenzeichen XY-Ungelöst.


www.bbk.Bund.de  Wir informieren uns viel zu wenig über den Bevölkerungsschutz, hier ist eine Möglichkeit dazu.


www.favodent.de  Eigentlich ein Hersteller von Desinfektionsmitteln, auf der Webseite befindet sich eine Tabelle mit Impf und Gesundheitstipps für Reisen in aller Herren Länder.



Training:

www.at-the-base.de  Wer ein vielseitiges Angebot im Raum Gelsenkirchen sucht ist hier absolut richtig. Training von verschiedenen Kampfkünsten, spitzen Semiare, prima Turniere, wie das jetzt jährlich stattfindende Knife Day Trophy und vieles mehr dazu noch eine tolle Betreuung. Sehr Empfehlenswert.



www.cssdsc.org  Ein auf Seminaren gut zu erlernendes und in der Praxis anwendbares System, dabei auch noch recht preiswert. Repräsentiert wird dieses System in Deutschland von Florian Lahner dem Auto von "Verteidigung mit dem Messer" dem Buch zum System!



www.soostactical.com  Ein effektives und einfach zu erlernendes Selbstverteidigungssystem!



www.realitybased.de  Die Seminare sind wirklich gut aber nicht gerade preiswert gemacht.



www.etf-escrima.de  Wird in Vereinen Trainiert.



www.ikmf.de  Es gibt Vereine und echt gute Themenseminare zu vernünftigen preisen, Krav Maga ist ohnehin stark realitätsbezogen.

 


www.kravmaga.de   Hier hat es auch Vereine, die Seminare waren mir bislang zu teuer.

 


www.Messer-Kampf.de  Bietet auch Seminare an, ich war noch nie in Königslutter.




Übernachten:

www.fremdenbetten.de  Wer in Solingen und Umgebung ein Zimmer braucht ist hier wirklich bestens aufgehoben.



Shops:

www.Globetrotter.de  Qutdoorausrüstung aller Art in guter Qualität.


www.obramo-security.de  Tolles Angebot von Markenartikeln und vernünftige Preise.


www.kh-security.de  Gute Qualität und vernünftige Preise.


www.feuerwehrdiscount.de  Rettungswerkzeuge und mehr.


www.fire-maxx.com  Ein universelles Feuerlöschspray für jedermann und Frau.


www.kahnertverlag.de  Fachliteratur und Gegenstände.


www.survivalpress.org  Literatur für Selbstschützer.


www.plastictrainer.com  Trainingsmesser.


www.budoten.com  Guter Service, gute Qualität und gute Preise.


www.budokonzept.de  Budoartikel mit fairen preisen.


www.knifetom.net  Budoartikel, gutes Preisleistungsverhältniss, Sponsor des Messerkampfturniers 2007 in Gelsenkirchen at-the-Base.


www.quick-stick.de  Rund um Arnis, Escrima und Kali.


www.schleiferei-kubesch.de  Alles rund ums Messer. 


Rechtliches:

Mit Urteil vom 12.03.1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links- hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Aufnahme eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat.

Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich distanziere mich aus dem oben genannten Grund ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten und sonstigen Verknüpfungen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.